Echo der Zeit

Echo der Zeit

«Echo der Zeit» ist die älteste politische Hintergrundsendung von Radio SRF: Seit 1945 vermittelt die Sendung täglich die wichtigsten Nachrichten, Berichte, Reportagen, Interviews und Analysen über das aktuelle Zeitgeschehen
00:00
00:00

Episode's summary

Diese Episode beleuchtet aktuelle politische und wirtschaftliche Entwicklungen auf nationaler und internationaler Ebene. Im Fokus stehen die politische Instabilität der deutschen CDU-Regierung unter Kanzler Merz sowie das Spannungsverhältnis zwischen den USA und Israel, insbesondere im Hinblick auf die Beziehung zwischen Trump und Netanjahu. Zudem werden Themen wie die psychologischen Hintergründe des Flugverhaltens trotz Klimakrise, die Expansionsstrategie der UBS in den USA und die Kommerzialisierung der FIFA-Weltmeisterschaft behandelt. Weitere Nachrichten umfassen Stellenabbau bei BMW, Waldbrände in Europa sowie politische Veränderungen im Tessin.

Chapters

Click on a chapter to go directly to that moment

Highlights

In der Umweltpsychologie sprechen wir von einer sogenannten Wissensverhaltenslücke und die tritt häufiger auf, als uns eigentlich bewusst ist.

00:00:42 · Die Wissenschaftlerin Katrin Hartmann erklärt das Phänomen, warum Menschen trotz Wissen über Umweltschäden klimaschädliches Verhalten fortsetzen.

Gefallen ist aber wohl der Satz, dass sich die CDU in einer existenziellen Krise befinden.

00:02:22 · Der Reporter Stefan Reinhardt berichtet über die angespannte Stimmung innerhalb der deutschen Fraktion nach der Sitzung.

Netanyahu sieht Krieg und Gewalt als einziges Mittel, um mit Gegnern umzugehen, ohne Rücksicht auf Kosten und Auswirkungen auf Verbündete.

00:18:20 · Der Sprecher beschreibt die problematische Strategie Netanyahus und deren Folgen für die internationale Diplomatie.

Die Herausforderung? Sie funktionieren fast wie eigenständige Unternehmer, die ihre Kundenbeziehungen im Zweifelsfall einfach zur Konkurrenz mitnehmen.

00:26:14 · Der Bericht erläutert das strukturelle Risiko für die UBS durch die hohe Autonomie ihrer US-Finanzberater.

Es stellt sich die Frage, wie unabhängig bleibt der Sport wirklich?

00:31:50 · Die Kritik an der FIFA dreht sich um die mögliche Abhängigkeit des Fussballs von privaten Investoren und politischen Interessen.

Episodes

4067-

Kanzler Merz: Ist das Führungsstil oder Führungsschwäche?

Diese Episode beleuchtet aktuelle politische und wirtschaftliche Entwicklungen auf nationaler und internationaler Ebene. Im Fokus stehen die politische Instabilität der deutschen CDU-Regierung unter Kanzler Merz sowie das Spannungsverhältnis zwischen den USA und Israel, insbesondere im Hinblick auf die Beziehung zwischen Trump und Netanjahu. Zudem werden Themen wie die psychologischen Hintergründe des Flugverhaltens trotz Klimakrise, die Expansionsstrategie der UBS in den USA und die Kommerzialisierung der FIFA-Weltmeisterschaft behandelt. Weitere Nachrichten umfassen Stellenabbau bei BMW, Waldbrände in Europa sowie politische Veränderungen im Tessin.

29 Jul 2026
4066-

Selenski hofft auf Unterstützung der US-Republikaner

Dieser Podcast behandelt verschiedene internationale Themen, darunter die politische Lage in der Ukraine nach dem Tod von Lindsey Graham sowie die finanzielle Krise des UNHCR. Zudem werden Nachrichten aus Japan, Frankreich und Ungarn sowie wirtschaftliche Meldungen präsentiert. Des Weiteren wird die Entwicklung einer jungen Protestbewegung in Indien beleuchtet, gefolgt von der Debatte um die Schweizer Neutralitätsinitiative und dem Einsatz von Hunden zur Unterstützung der Resozialisierung in der Justizvollzugsanstalt Lenzburg.

28 Jul 2026
4065-

Angespannte Waldbrandsituation in Frankreich: Macron vor Ort

Dieser Podcast behandelt eine Vielzahl internationaler und nationaler Themen. Er berichtet über die verheerenden Waldbrände in Frankreich und Spanien sowie die prekäre humanitäre Lage im Südlibanon infolge der Kämpfe zwischen Israel und der Hezbollah. Zudem werden politische Entwicklungen bei den US-Zwischenwahlen, ein Terroranschlag in Berlin und das Urteil gegen eine Genfer Privatbank im Fall Karimova thematisiert. Abschliessend wird die Entwicklung und Resilienz Schweizer Industrie-Ikonen sowie wirtschaftliche Herausforderungen analysiert.

27 Jul 2026
4064-

Anschlag auf CSD in Berlin: Grosses Entsetzen und offene Fragen

Diese Episode berichtet über den Anschlag auf die Berliner Pride, bei dem ein Fahrzeug in eine Menschenmenge fuhr und eine Person getötet wurde. Zudem werden die zunehmenden Waldbrände in Südeuropa sowie deren ökologische Folgen durch den Klimawandel thematisiert. Des Weiteren werden internationale Entwicklungen wie die Volksabstimmung über einen EU-Beitritt in Island, politische Initiativen für den Tierschutz in der Schweiz und die Auswirkungen des Klimawandels auf Bergregionen behandelt.

26 Jul 2026
4063-

International: Dalit in Indien – gefangen im Dreck

Diese Episode von International beleuchtet die lebensgefährliche und illegalisierte Arbeit der Fäkalienreiniger in Mumbai, Indien. Im Zentrum steht das Schicksal der Dalit-Gemeinschaft, die aufgrund des traditionellen Kastensystems oft gezwungen ist, Klärgruben und Abwasserkanäle mit bloßen Händen zu reinigen. Trotz eines gesetzlichen Verbots seit 2013 und Urteilen des Obersten Gerichtshofs führen soziale Diskriminierung, wirtschaftliche Not und die Auslagerung von Reinigungsarbeiten an private Subunternehmer dazu, dass tödliche Unfälle weiterhin an der Tagesordnung sind. Der Bericht begleitet Aktivisten wie Beswada Wilson im Kampf gegen die systemische Unterdrückung sowie Betroffene wie Pravin Singh und die Witwe Vimla Chordia. Die Dokumentation zeigt das Spannungsfeld zwischen verfassungsrechtlicher Gleichheit und einer tief verwurzelten gesellschaftlichen Mentalität auf, die diese gefährliche Arbeit als gottgegebenes Schicksal der Unberührbaren rechtfertigt.

26 Jul 2026